Über mich / Akupunktur

Herzlich willkommen,

der Tätigkeitsschwerpunkt meiner Praxis sind die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und Akupunktur. Ich biete damit den Patienten eine Therapiemöglichkeit, die in meiner Heimat China eine mehrere Jahrtausende alte Tradition hat.

In China habe ich mein medizinisches Studium im Jahr 1988 abgeschlossen. Anschließend war ich dort vier Jahre in einem Universitätsklinikum als Ärztin tätig. Nach meiner Ankunft in Deutschland habe ich im Jahr 1997 an der medizinischen Fakultät der Universität Freiburg promoviert, wo ich danach weiter in der medizinischen Forschung gearbeitet habe. Seit 2006 habe ich die deutsche Approbation und führe diese Praxis.

TCM und Akupunktur habe ich als ein Pflichtstudienfach in meinem Studium erlernt. Während meiner ärztlichen Tätigkeit in China wurde ich weiter in TCM ausgebildet und habe diese erfolgreich praktiziert. Dabei hatte ich das Glück, von zwei großen Meistern für TCM und Akupunktur als Schülerin aufgenommen zu werden. Von ihnen habe ich eine effektive traditionelle chinesische Akupunktur erlernt und ich habe diese Methode mit Hilfe eigener Erfahrungen weiterentwickelt.

Wie wird die Akupunktur durchgeführt?

Nach der chinesischen Medizin ist ein Mensch krank, wenn das Qi (auf Deutsch: Lebensenergie oder Lebenskraft) gestört ist. Bei der Akupunktur wird zuerst eine Diagnose nach TCM erstellt, dann werden die Akupunkturpunkte aufgesucht. Die Tiefe der Akupunkturpunkte ist variabel. Die feinen Nadeln werden eingestochen und manipuliert. Durch die Nadelmanipulation wird das Qi stimuliert und die Störung des Qi behoben.

Was ist die Besonderheit meiner Praxis?

Das Besondere an meiner Praxis ist, dass ich eine traditionelle chinesische Akupunktur durchführe, die sich durch Qi-Stimulation von einer üblichen Akupunktur sehr stark unterscheidet. Das Prinzip der traditionellen chinesischen Akupunktur ist es, durch die Qi-Stimulation das gesunde Qi zu verstärken und das kranke Qi hinauszuleiten.

Mit Fähigkeiten, das Qi zu beeinflussen, die ich direkt bei einem meiner Meister erlernt und durch Übungen, die ich seit meinem Studium durchführe, ausgebaut habe, kann ich die Qi-Stimulation wirksam machen. So kann der Patient durch die Akupunktur etwas spüren, was Qi-Empfindung genannt wird. Man spürt es als Druck, Taubheit, Kribbeln, Ziehen, Schwere-, Wärme- oder Kältegefühl. Manchmal kann man sogar den Fluss des Qi spüren. Diese Empfindungen sind individuell verschieden. Sie kommen nicht nur um den Akupunkturpunkt herum vor, sondern auch entlang der Leitbahn, zu der der Punkt gehört oder sogar erstaunlicherweise in weit vom Akupunkturpunkt entfernten Regionen. Die Empfindungen sind erwünscht, denn sie weisen darauf hin, dass das Qi in Bewegung kommt und angesprochen wird.

Diese Akupunktur ist eine Hilfe zur Selbsthilfe. Die Punkte funktionieren als ein Zugang zu dem inneren Kreislauf des Qi. Eine Stimulierung dieser Punkte hat einen tief gehenden Einfluss auf das Gleichgewicht des Organismus als Ganzes. Die Qi-Bewegung, die über die Nadelstimulation ausgelöst wird, ist eine innere ganzheitliche Selbstregulation, die die Qi-Störungen beseitigt und das Gleichgewicht im Körper wieder herstellt. Dadurch wird die Ursache der Krankheit therapiert und behoben.

Eine weitere Besonderheit meiner Praxis ist es, dass die Akupunktur durch meine feine Technik, mit nur wenigen Nadeln zu arbeiten, schmerzfrei verläuft. Der Einstich ist nicht zu spüren.

Unabhängig von den individuellen Reaktionen auf meine Akupunkturbehandlung treten bei meinen Patienten sowohl eine tiefe innerliche Entspannung als auch ein Gefühl des Wohlbefindens bzw. eine gehobene Stimmung ein. Häufig beschreiben sie auch, dass durch die Akupunktur Energie getankt wird. Daher wird die Akupunktur in meiner Praxis auch als eine Entspannungstherapie gegen Stress, Verspannung sowie Erschöpfung angenommen. So ist die Akupunktur als eine Entspannungsmethode für jeden Menschen geeignet, der in seine Gesundheit investieren und Krankheiten vorbeugen will.

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Mit besten Wünschen für Ihre Gesundheit,

Dr. med Qixia Zhi